Für Käufer:

• Was kostet Vereins-Kicker?
    Der Service von Vereins-Kicker ist selbstverständlich kostenlos. Weder für dich, noch für den Verein entstehen irgendwelche Kosten.

• Muss ich mich beim Vereins-Kicker registrieren?
    Nein. Der Käufer (Mitglied, Freund, Fan des Vereins) muss sich nicht registrieren. Nur der Verein selbst muss einmalig registriert  werden.

• Wie kann ich über Vereins-Kicker einkaufen?
    Besuche die Homepage deines Vereins. Klicke auf den Vereins-Kicker Link und besuche unsere Shops. Nun suche in aller Ruhe deinen Wunschshop aus und klicke auf den gewünschten Link. Jetzt kannst du wie gewohnt deinen Kauf tätigen. Eine Anmeldung über unsere Seite ist dabei nicht notwendig.
    Alternativ kann dein Verein aber auch bei der Vereinssuche  ausgewählt werden, ohne dass du vorher die Vereinshomepage besuchst.

• Wie wird abgerechnet?
    Dein Verein erhält automatisch die erwirtschafteten Provisionen durch Überweisung oder PayPal. Die Höhe der Provision hängt vom jeweiligen Shop ab.

• Kann ich sofort sehen, wie viel ich mit meinem Kauf an den Verein gespendet habe?
    Das ist aktuell leider technisch nicht möglich. Der Verein kann diese Daten aber bei der Überweisung einsehen. Dabei werden keine Daten über die Art oder Menge der gekauften Produkte übermittelt, sondern lediglich die Höhe der Provisionen.

• Muss ich immer erst auf die Vereinshomepage gehen, damit der Kauf meinem Verein zugeordnet werden kann?

• Was passiert, wenn ich den Einkauf umtausche oder zurückgebe?
    Wenn du deinen Einkauf rückgängig machst, wird auch keine Provision an den Verein ausgezahlt. Bei einem Umtausch kann die Provision angerechnet werden. Dies hängt aber leider vom jeweiligen Shop ab.

• Werden irgendwelche Daten von mir gespeichert, wenn ich über Vereins-Kicker einkaufe?
    Nein. Da man sich als Käufer nicht registrieren muss, speichert Vereins-Kicker auch keine Daten. Vereins-Kicker kann nur nachvollziehen, welchen Verein du bei deinem Einkauf unterstützt.

Für Vereine:

• Was kostet Vereins-Kicker?
    Der Service von Vereins-Kicker ist selbstverständlich kostenlos
    .

• Wie funktioniert Vereins-Kicker?
    Vereinsmitglieder, Freunde oder Fans eures Clubs klicken auf der Vereinshomepage auf den Link des Vereins-Kickers. Wenn in einem unserer Shops ein Kauf getätigt wird, bekommt euer Verein eine Provision. Alternativ könnt ihr aber auch über die Vereinssuche  euren Verein auswählen, ohne vorher die Vereinshomepage zu besuchen.

• Wie kann ich meinen Verein registrieren?
    Die Registrierung ist ganz einfach. Gehe auf die Vereinsanmeldung  und registriere deinen Verein. Wähle aus, um was für einen Verein es sich handelt. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du sofort den Link zum Vereins-Kicker für eure Vereinshomepage.

• Darf jedes Mitglied seinen Verein bei Vereins-Kicker registrieren?
    Grundsätzlich ja. Trotzdem bitten wir euch, einem Mitglied des Vorstandes eure Anmeldung bei Vereins-Kicker mitzuteilen. Auszahlungen können jedoch nur an den Verein (Vereinskonto) und niemals an Privatpersonen erfolgen, um Missbrauch vorzubeugen.

• Wie hoch ist die Provision?
    Der Verein erhält 75% der ausgezahlten Provision des jeweiligen Shops. 25% erhält der Vereins-Kicker für seine Dienste.  Dafür stellen wir den registrierten Vereinen den Vereins-Kicker zur Verfügung. Als Verein müsst ihr keine Werbung oder Shopping-Links auf eurer Seite platzieren. Lediglich ein Link zum Vereins-Kicker ist notwendig.

• Wie wird abgerechnet?
    Ab einer Provisionssumme von 25€ erhaltet ihr automatisch eine Überweisung auf euer angegebenes Vereins- oder PayPal Konto.
    Die angezeigten Summen in der Statistik entsprechen 100% der ausgezahlten Provisionen der jeweiligen Shops. Vereins-Kicker zahlt davon 75 % an die Vereine aus. Um den Mindestauszahlungsbetrag von 25 € zu erreichen, müsst ihr also 33,33 € an bestätigten Provisionen in der Statistik gesammelt haben. Eine Überweisung kann nur erfolgen wenn ihr im Vereinsprofil und beim Vereinskonto eure Daten eingetragen habt. Bittet beachtet, dass wir Gutschriften ausschließlich an Vereinskonten (oder Vereins PayPal Konten) und nicht auf Privatkonten überweisen.
  • Warum haben wir noch keine Überweisung auf das Vereinskonto erhalten, obwohl wir die 25€ überschritten haben?
    Damit der Vereins-Kicker euch das Geld auf euer Vereinskonto überweisen kann müsst ihr im Login Bereich die Kontodaten sowie die vollständige Adresse des Vereins angeben. Ohne diese Daten können wir keine Überweisung tätigen. Wenn ihr diese Daten eingetragen habt, erhaltet ihr eine automatische E-Mail mit dem Hinweis, dass eine Auszahlung in Kürze durchgeführt wird. Zudem werden in der Statistik aus Transparenzgründen 100% der Provisonen angezeigt, die der Vereins-Kicker von den Shops ausbezahlt bekommt. Ihr benötigt daher 33,33€
    (=100%) an bestätigten Provisionen damit wir euch 25,00€ (= 75% von 33,33€) ausbezahlen können
  • Was ist ein Advertiser?
    Advertiser sind Firmen wie Amazon oder Zalando, die euch eine Provision für jeden einzelnen Kauf auszahlen.

• Wie bringe ich meine Vereinsmitglieder dazu, Produkte über Vereins-Kicker zu kaufen?
    Am besten solltet ihr auf der nächsten Mitgliederversammlung und per E-Mail eure Mitglieder auf den Vereins-Kicker aufmerksam machen. Auch ein Artikel in der Vereinszeitung kann sinnvoll sein. Ganz entscheidend ist aber auch die Platzierung des Links an einer prominenten Stelle auf der Vereinshomepage. Denkt daran, jeder noch so kleine Einkauf bringt euch bares Geld. Bei der Anmeldung erhaltet ihr von uns ein nützliches Starter-Kit mit vielen nützlichen Tipps.

Zeigt euren Vereinsmitgliedern vor allem auf, wie ihr das verdiente Geld einsetzt. Das schafft Vertrauen.

• Wie viel Geld kann der Verein mit Vereins-Kicker einnehmen?
    Das kommt vor allem auf die Mitarbeit eurer Vereinsmitglieder an. Je mehr Käufe über den Vereins-Kicker ablaufen, desto höher sind die Einnahmen. Dabei können ohne Probleme mehrere hundert Euro im Jahr zusammenkommen.

• Wo platziere ich am besten den Link vom Vereins-Kicker, den ich bei der Anmeldung bekommen habe?
    Wir empfehlen euch den Link an einer möglichst prominenten Stelle auf eurer Vereinshomepage zu platzieren, um möglichst viele Mitglieder eures Vereins darauf aufmerksam zu machen. Die optimalste Stelle ist die Startseite.

• Was für einen Vorteil haben wir als Verein, wenn wir den Link, den wir bei der Anmeldung erhalten haben, auf der Vereinshomepage integrieren?
    Dieser Link ist mit einem speziellen Code für euren Verein versehen. Klickt jemand auf eurer Homepage auf diesen Link, kommt er direkt in unseren Shop und muss den Verein nicht mehr auswählen. Zudem wird der Vereinsname auf jeder Unterseite sichtbar sein. Damit habt ihr die Sicherheit, dass euer Verein unterstützt wird. Zudem macht ihr mehr Mitglieder eures Vereins auf diese Aktion aufmerksam.

• Was ist das Starter-Kit?
    Mit dem Starter-Kit geben wir euch nützliche Informationen an die Hand, wie ihr den Vereins-Kicker bei euren Vereinsmitgliedern bekannt machen könnt, damit möglichst viele euren Verein durch Einkäufe unterstützen. Das Starter-Kit wird euch bei der  Registrierung automatisch per E-Mail zugeschickt. Alternativ könnt ihr es auch hier herunterladen.
  • Wie funktioniert die Statistik?
    In der Statistik werden euch alle Einkäufe und Klicks über euren Link auf der Vereinshomepage und über die Suche auf dem Vereins-Kicker angezeigt. Dabei könnt ihr euch die Statistik nach Datum und Shops sortieren lassen. Alle bestätigten Einkäufe werden in der Gesamtansicht angezeigt.
    Solange die Einkäufe noch nicht bestätigt wurden, werden sie in der Statistik im Bereich "offen" angezeigt. Die kleine Zahl unter den bestätigten Einkäufen ist die Summe der bereits ausbezahlten Provisionen.
  • Wie lange dauert es, bis die Einkäufe in der Statistik bestätigt werden?
    Einkäufe bei Amazon werden grundsätzlich erst nach 90 Tagen bestätigt. Alle anderen Shops werden in der Regel binnen 60 Tagen bestätigt, sofern das Produkt nicht zurückgeschickt wurde. Solange die Einkäufe noch nicht bestätigt wurden, werden sie in der Statistik im Bereich "offen" angezeigt. Offene Beträge können nicht ausbezahlt werden.
  • Was mache ich, wenn ein Einkauf von mir nicht in der Statistik angezeigt wird?
    Es kann immer mal vorkommen, dass ein Einkauf nicht in der Statistik angezeigt wird. Dies kann verschiede Gründe haben. Falls ihr auf der Shopseite statt einem Klick mit der linken Maustaste, mit der rechten Maustaste einen neuen "Tab" aufgemacht habt, wird der Einkauf leider nicht über unser System laufen. Ebenfalls müsst ihr bei jedem Einkauf sicherstellen, dass euer Browser Cookies akzeptiert und das ihr den richtigen Verein ausgewählt habt. Solltet ihr dennoch glauben, alles richtig gemacht zu haben und trotzdem kein Einkauf in der Statistik angezeigt wird, schreibt bitte ein Mail an supportvereins-kicker.de mit dem genauen Kaufdatum, Shop und dem Vereinsnamen. Wir werden das dann für euch prüfen.